17.05.2018

Zukunftskongress Rednerliste veröffentlicht:

Wie Blockchain-Anwendungen für die EU-Administration aussehen könnten, Kriminalität durch KI verhindert und wie der Mensch den Mond besiedeln wird

Welche Rolle werden wir Menschen in der kommenden Digitalwelt spielen? Wie werden sich unsere Geschäftsmodelle verändern? Wie wandeln sich Produkte und Services? Und welche Kompetenzen, Strukturen und Leadership-Methoden brauchen wir in unseren Unternehmen? Fragen, die heute oft gestellt, doch selten so beantwortet werden wie auf unserem diesjährigen 2b AHEAD Zukunftskongress. Treffen Sie am 19. und 20. Juni Menschen in Wolfsburg, die heute schon relevante Antworten und Ausblicke auf unser Leben mit Biohacking, Body Enhancement, Robotik und der Space Industry geben können.

Leipzig, 17. Mai 2018 Die Zukunft interessiert uns alle – ob nun aus persönlicher, medizinischer, technologischer oder gesellschaftspolitischer Sicht. Deshalb haben wir diese Frage in den Mittelpunkt des diesjährigen Zukunftskongresses gestellt: „2028 – Wie viel Mensch verträgt die Zukunft?“ Berichten Sie darüber, wenn in Wolfsburg die führenden Innovations-Chefs und Vordenker aus den verschiedensten Branchen ihre Visionen vorstellen und miteinander diskutieren und mit den Teilnehmern heute schon Erfahrungen teilen, wie sie in wenigen Jahren standardisiert damit im Alltag interagieren werden. Wir bieten Ihnen an, sich für eine Presseakkreditierung auf dem diesjährigen 2b AHEAD Zukunftskongress zu bewerben. Wir halten für Sie ein limitiertes Kontingent an Freitickets zur Berichterstattung frei.

Das Anmeldeformular finden Sie hier: Onlineanmeldung

Seit 2002 lädt Sven Gábor Jánszky, Deutschlands bekanntester Zukunftsforscher, jährlich CEOs, Innovations-Chefs und Markenstrategen aus den verschiedensten Branchen der internationalen Wirtschaft zum Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks ein. Sie debattieren mit den innovativen Köpfen der deutschen Wirtschaft, mit Extrem-Lead-Usern, aber auch mit Politikern und Thought Leadern aus den USA, Europa und Asien. Auch in diesem Jahr findet der in seiner Ausrichtung einzigartige Kongress unter der Premiumsponsorschaft der Wolfsburg AG auf Schloss Wolfsburg statt.

Nehmen Sie die Chance wahr, für Ihre Leser oder Zuschauer wirklich visionäre Gedanken, Szenarien und Technologien für und über die Zukunft aufzubereiten. Eingeladen sind Redner, die Ihnen gerade nicht auf jedem Innovationskongress über den Weg laufen. 2b AHEAD ist in der Lage, heute noch unbekannte Treiber ausfindig zu machen und für Diskussionen nach Wolfsburg einzuladen, die – wenn nicht morgen, dann übermorgen – in aller Munde sein werden.

Eine Auswahl der Speaker

Dr. Simon Kos (US) ist Chief Medical Officer von Microsoft. Er ist der Stratege hinter dem Plan des IT-Giganten, unsere Vorstellung vom menschlichen Körper und seiner Gesundheit zu revolutionieren.

Eva Kaili (GR) ist Mitglied des Europäischen Parlaments und Chair des European Parliament's Science and Technology Options Assessment Body. Sie beschreibt, wie die Blockchain die EU-Administration skyrocken wird.

Dominik Schiener (DE) ist Gründer der IOTA Foundation, die für Transaktionen in der Bot-Economy zwischen Maschinen geschaffen wurde. Er beschreibt, wie in der „Connected City” der Zukunft künstliche Intelligenzen ihre eigene Parallel-Ökonomie errichten werden.

Susanne Tarkowski Tempelhof (DE) ist Gründerin von Bitnation und beschreibt, wie die Blockchain unsere Vorstellung von Nationalstaaten auflösen könnte.

Zoltan Istvan (US) war Präsidentschaftskandidat der Transhumanist Party bei den US-Präsidentschaftswahlen. Er prognostiziert, dass wir Menschen mit der Technologie verschmelzen müssen, um nicht von künstlichen Intelligenzen überrannt zu werden.

Yuval Mor (IL) hebt als CEO von Beyond Verbal den Onlinevertrieb auf das nächste Level. Er beschreibt, wie Ihre Website in Echtzeit die Emotionen der Kunden erkennt und damit Ihren Umsatz steigert.

Raimund Bau (DE) glaubt als CEO von SO1, dass im Jahr 2028 Produktmarken keine Rolle mehr spielen. Nicht mehr die emotionale Aufladung durch qualitative Werbung wird der entscheidende Verkaufsfaktor sein, sondern das Ökosystem eines Produktes.

Oliver von Ameln (DE) ist CEO von adesso insurance solutions GmbH. Er behauptet, dass in zehn Jahren alle Unternehmen nur noch durch intelligente Bots mit ihren Kunden sprechen werden.

Shruti Malani Krishnan (IN/UK) ist Gründerin von Powrofyou. Sie gibt jedermann die Herrschaft über seine Daten zurück und bietet die Plattform, auf der die User bestimmen, wer, welche ihrer Daten nutzen darf. Jeder Nutzer verdient mit seinen Daten Geld.

Sheena Urwin (UK) von der britischen Polizei beschreibt, wie unsere Gesellschaft funktioniert, wenn Polizisten künftig zumeist auf Basis der Vorhersagen künstlicher Intelligenzen agieren.

Michihito Matsuda (JP) hat in der japanischen Stadt Tama bei Tokio die erste künstliche Intelligenz zu einer realen Bürgermeister-Wahl antreten lassen. Er behauptet, im Jahr 2050 werden alle Politiker durch künstliche Intelligenzen ersetzt sein. Und sie werden bessere Entscheidungen treffen.

Julian Ranger (UK) will als CEO von digi.me das Internet an die Menschen zurückgeben. Er attackiert die Big 5 der Internetindustrie mit einem revolutionären „Privacy by Design“-Ansatz.

Tobias Danzer (DE), CEO von NoxRobots, beschreibt im Dialog mit dem Roboter Pepper die gemeinsame Zukunft von Mensch und Roboter, wenn Menschen zur zweitintelligentesten Spezies geworden sind.

Dr. Nathan Treff (US). Der Chief Scientific Officer von Genomic Prediction glaubt, dass wir im Jahr 2028 unsere Embryos genauso sorgfältig auswählen wie unsere Lebenspartner.

Ira Pastor (US) ist Chief Global Officer der World Academy of Medical Sciences und will schon 2018 hirntote Menschen mit Stammzell-Injektionen wiederbeleben. Er erläutert, warum der Hirntod schon vor den Krebserkrankungen besiegt werden wird.

Dr. Patrick Kramer (DE) ist deutscher Biohacker. Im Eröffnungspanel implantiert er den Interessierten ihren eigenen Körperchip und begründet seine Prognose, dass unsere Hirne in kollektiven Clouds verbunden werden, die die Sprache überflüssig machen.

André Choulika (LB/FR) ist Genforscher und CEO von Cellectis. Er beschreibt, wie wir künftig die Bugs in unserer DNA reparieren können.

Rick Ifland (US), CEO von Omega Ophthalmics, verspricht uns ein Upgrade für unsere Augen. Mit seinen Implantaten sehen Sie nicht nur Dinge, die Menschen bislang nicht sehen konnten. Sondern Sie haben zudem die Information-Layer aus der virtuellen Welt direkt im Auge.

Die vollständige Speakerliste finden Sie hier: Referentenliste

Das jederzeit aktuelle Programm auf der Website finden Sie hier: Programm

Das Programm zum Ausdrucken finden Sie hier: Programm zum Ausdrucken

Akkreditierung zur Berichterstattung und für Interviews

Wir dürfen Sie einladen, Ihre Fragen an die benannten sowie weitere Redner auf dem 17. 2b AHEAD Zukunftskongresses persönlich zu stellen. Voraussetzung ist Ihre Presseakkreditierung für den Kongress.

Kontaktieren Sie für Akkreditierung und Interviewanfragen bitte

Frau Ulrike Winter