09.02.2016

Ex-Bischöfin Margot Käßmann trifft auf Cyborg, Gen-Revoluzzer und Weltraum-Visionär

15. Zukunftskongress am 14. und 15. Juni 2016 in Wolfsburg

THEMA: "Fast Forward 2026: Schneller denken - Schneller entscheiden - Schneller handeln“

SCHWERPUNKT: Wie die neue Geschwindigkeit die Kunden, Produkte & Prozesse verändert

Wolfsburg, 9. Februar 2016. Führungskräfte der europäischen Wirtschaft, weltweit führende Forscher aus der Technologiebranche und einige der weltweit ambitioniertesten Entrepreneure kommen am 14./15. Juni 2016 zum 15. Zukunftskongress im Garten des Wolfsburger Schlosses zusammen. Sie debattieren die Trends und Entwicklungen der kommenden Jahre und prognostizieren die Lebens- und Arbeitswelten des Jahres 2026. Unterstützt durch den Premiumsponsor Wolfsburg AG, Hauptsponsor T-Systems sowie die Co-Sponsoren WMG Wolfsburg, NEULAND und Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) treffen wie jedes Jahr 300 CEOs und Innovationschefs der großen Konzerne verschiedenster Branchen auf Visionäre, Forscher und Start-up-Gründer aus den USA, Europa und Asien.

Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die GESCHWINDIGKEIT: Ob Handel, Banken, Versicherungen, Tourismus, Mobilität oder Maschinenbau … In den kommenden zehn Jahren bis 2026 werden Geschwindigkeit und Agilität zum Hauptkriterium für Wachstum. Wie wir mit der rasant steigenden Geschwindigkeit umgehen, definiert Erfolg oder Nicht-Erfolg. Sowohl den Erfolg von Produkten und Unternehmen, aber auch den Erfolg von Lebensentwürfen und Karrieren. Der 15. Zukunftskongress zeigt, wohin uns die Schnelligkeit bis 2026 führen wird: Welche disruptiven Technologien in die Branchen drängen! Wie Produkte adaptiv werden! Wie sich Kundenbedürfnisse wandeln! Wie Marken an Vertrauen verlieren! Wie Strukturen und Prozesse in agilen Unternehmen aussehen!

Top 3 der Innovations-Verhinderer im Fokus: Macht, Angst und Glauben

Unsere Unternehmen werden durch disruptive Technologien in immer schnelleren Takt gezogen. Sind wir vorbereitet? Der 15. Zukunftskongress nimmt die versteckten Verhinderer von Innovation in den Führungsetagen der europäischen Wirtschaft in den Fokus: MACHT, ANGST und GLAUBEN!

KUNDEN 2026: Die MACHTFRAGE – Wer gewinnt, wenn wir die Kontrolle über den Kunden verlieren?

MARKEN 2026: Die GLAUBENSFRAGE – Wem vertrauen wir, wenn alles ständig in Echtzeit vermessen wird?

FÜHRUNG 2026: Die ANGSTFRAGE – Wie gewinnen wir Entscheidungssicherheit, wenn keiner mehr Prognosen mit Garantie gibt?

PRODUKTE 2026: Die SCHNELLIGKEITSFRAGE – Wie verändern sich Produkte in der kommenden „Schneller-als-Echtzeit-Welt“?

Dieser Kongress diskutiert die Technologien der kommenden zehn Jahre. Er zeichnet ein Zukunftsbild, wie sich Kunden, Produkte und Unternehmen in den Zeiten der Disruption verändern werden. Er präsentiert die internationalen Best Cases agiler Unternehmen und diskutiert die wichtigste Frage für die Zukunft: Wie schaffen es Menschen und Unternehmen, schneller zu denken, flexibler zu agieren und sich besser anzupassen?

Folgende Referenten können Sie auf dem Zukunftskongress treffen (Auszug):

Prof. Dr. Dr. Margot Käßmann (Ex-EKD-Ratsvorsitzende, D) diskutiert die TOP 3 der Innovationsverhinderer in Wirtschaft und Gesellschaft: Macht, Angst und Glauben!

David Gump (CEO, Deep Space Industries, USA) erntet Rohstoffe auf Asteroiden. Seine Satelliten sollten die Tankstellen für die Eroberung des Weltraums werden.

Florian Gruber (SVP T-Systems, D) skizziert die Technologie-Roadmap der Mobilfunk- und Autoindustrie bis 2026.

Dr. Kari Steffanson (CEO, Decode Genetics, Island) dekodiert die individuellen Genome sämtlicher Bürger Islands, um zu erkennen, welche genetische Konstellation zu welchen Krankheiten führt und wie sie verhindert werden können.

Dr. Dietrich Gemmel (Vorstandsvorsitzender, RWE Effizienz, D) skizziert die Technologie-Roadmap der Energiebranche bis 2026.

Martina Koederitz (CEO, IBM, D) ist die Chefin von IBM in Deutschland und erklärt wie Unternehmen Vertrauen aufbauen können, wenn die Schnittstelle zum Kunden nur noch digital ist.

Elizabeth Parrish (CEO, Bioviva Sciences, USA) stellt eine Gentherapie vor, die den Alterungsprozess aufhält und den Traum von ewiger Jugend erfüllt.

David Rosenberg (CEO, Aerofarms, USA) baut mit Vertical Farming künstliche Felder in Großstadthäusern ohne Mutterboden, mit Ernten aller 6 Wochen und minimalem Einsatz von Wasser und Düngemitteln.

Ben Glass (CEO, Altaeros, USA) lässt Windräder fliegen. Er sagt: Diese Technologie wird die Erzeugung regenerativer Energien revolutionieren.

Dr. Dirk Gratzel (CEO, Psyware, D) ersetzt mit seiner Software HR-Experten und Psychologen. Sie erstellt Persönlichkeitsprofile in Echtzeit, etwa aus Telefonanrufen.

Robert Schröder (Kandidat, MarsOne, D) möchte bis 2026 in einer Marskolonie als erster den Mars besiedeln … ohne Rückflugticket.

Jürgen Weber (CEO, LENR NIH STIRLING ENGINE, D) kombiniert eine bewährte Motorentechnologie mit dem Verfahren der kalten Fusion und produziert mobile Energie auf umweltfreundliche und ökonomische Art.

Jewgeni Tschereschnew (Cyborg, Kaspersky Lab, Russland) zeigt den Mikrochip unter seiner Haut. Er spricht über die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten vom Türöffner bis zur Kreditkarte.

Bei Interviewanfragen und für Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Pamela Piffl

Telefon: +49 (0)341 124 79 61 0